Weihnachtsmarkt zu Hause

Eigentlich sind wir jedes Jahr mindestens einmal auf dem Weihnachtsmarkt in Unna, essen Grünkohl mit Bratkartoffeln und Mettwürstchen und als Nachtisch gibt es dann ein Glühwein mit Cointreau am Stand gegenüber.

Das ging dieses Jahr natürlich nicht. Glücklicherweise hatte Daniela die rettende Idee: lass uns das Ganze doch zu Hause selbst machen. Und sie besorgte auch gleich die ganzen Zutaten vom Markt. Glühwein und Cointreau hatten wir zufällig noch da.

Wir suchten uns das passende Rezept heraus, ersetzten die Speckscheiben durch Bacon und blanchieren in drei Etappen den frischen Grünkohl. Dann wanderte alles nach und nach in die Cocotte und durfte vor sich hinsimmern.

Kurz vor dem Servieren bereitete ich noch die Bratkartoffeln zu.

Das Ergebnis schmeckte uns Beiden richtig gut, lediglich das Kasseler würden wir das nächste Mal zu Gunsten von mehr Mettwürstchen weglassen.

Und das Tollste daran: aufgewärmt am nächsten Tag (mit frischen Bratkartoffeln) schmeckte es noch besser.

Und der Glühwein mit Schuß war auch nicht schlecht….