LOW←TECH MAGAZINE

Ich habe schon lange ein Faible für Low-Tech. Ich möchte, dass die diversen Sachen um mich herum möglichst einfach funktionieren und ohne Schnörkel einfach das tun, was sie sollen. Das ist der Grund, warum es bei uns Lichtschalter gibt und keine Steuerung via Home Assistant oder schlimmer noch mit Cloud-Abhängigkeit. Es geht nur darum, gelegentlich das Licht an und wieder auszumachen. Sonst nichts. Wobei mein Nerd-Ich solche Spielereien ja doch mag. Da hilft es sich im Netz umzusehen, ob es nicht etwas gibt, wo sich auch mein Nerd-Ich freut. Und ich habe was gefunden.

In Barcelona steht seit 2018 ein solarbetriebener Server des LOW←TECH MAGAZINE mit jeder Menge Informationen zum Thema. Wenn die Sonne lange nicht scheint, ist er auch mal offline. Aber auch dagegen kann man was tun und in drei Bänden den Inhalt als Bücher kaufen und gänzlich ohne Strom lesen. Das ist auch einer der Formen, wie die Site sich finanziert.

Aktueller Anlass meines wiedererwachten Interesses an Low-Tech ist der Winter. Wie lassen sich Heizkosten sparen? Vor längerer Zeit las ich dazu was im Techniktagebuch. Und der gleiche Tipp, den Kathrin Passig dort gibt, findet sich auch im Low-tech Magazine: Menschen beheizen, nicht Räume.

Mal schauen, was draus wird. Und wenn es mir zu langweilig wird, gibt es ja auch noch das No Tech Magazine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert