Januar 2023

Hippopotomonstrosesquippedaliophobie

Vor ein paar Tagen hörte ich in einem Gespräch, dass Hippopotomonstrosesquippedaliophobie das längste Wort der deutschen Sprache wäre. Es kam mir reichlich seltsam vor und eine schnelle Recherche bestätigte meine Vermutung.

Schauen wir uns mal dieses lateinisch/griechische Monstrum genauer an:

hippopotamusNilpferd
monstrosgroß
sesquieineinhalb
pedalFuß
phopbieAngst

Ein Blick auf die Tabelle macht auf Anhieb deutlich, dass das ein Scherz ist, ein Hoax. Angeblich wäre die korrekte Bezeichnung Sesquipedalophobie, also die Eineinhalbfußangst. Aha, echt jetzt?

Wenn es um lange Worte geht, bleibe ich dann doch lieber bei Supercalifragilisticexpialigetisch.

CO2-Fußabdruck

Gerüchteweise hatte ich es schon einmal gehört, aber erst durch einen Beitrag auf WDR 5 habe ich mal nachgeforscht: Der CO₂-Fußabdruck ist eine Erfindung von BP aus dem Jahr 2004. Das Ziel war es davon abzulenken, dass Energiewirtschaft und Industrie mit Abstand die meisten Treibhausgase ausstoßen. Und die Strategie funktioniert, denn die Verlagerung der Verantwortung in den persönlichen Raum führt oft genug zu Frustration. Die Debatte wird verengt auf persönlichen Verzicht.

Natürlich ist es sinnvoll, das eigene Verhalten im Sinne des Fußabdrucks zu prüfen, aber es bei weitem nicht so wichtig, wie Druck auf Politik und Wirtschaft auszuüben, dass endlich massiv umgesteuert wird.

Mehr zum Thema gibt es hier.