ActivityPub reaktiviert

Es mag etwas kurios erscheinen, aber ich habe hier zum dritten Mal das ActivityPub-Plugin aktiviert. Es war bereits 2022 und 2023 eingeschaltet, wurde aber nach einiger Zeit dann immer wieder abgeschaltet. Ein Grund war, dass die geteilten Beiträge nicht so recht in das Kurznachrichten-Ambiente von Mastodon passten.
Inzwischen sehe ich ActivityPub anders. Es ist einfach die Weiterentwicklung des klassischen RSS-Feeds. Statt nur Sender zu sein, kann ich jetzt gleichzeitig auch Empfänger sein. Jeder kann die Beiträge in dem Client lesen, der ihm am meisten zusagt, aber über ActivityPub kann sie oder er mir auch antworten.

Kommentare

  • Ich musste gerade 2 mal hinschauen ob ich mich doch verlesen hatte. ;)
    Ich hatte mir das auch eingerichtet aber alles was vom Blog aus automatisch irgendwo gepostet wird dann doch wieder entfernt. Ich meine, schön das es diese vielen Möglichkeiten gibt aber für meinen Blog too much, die paar Beitäge kann ich auch per Hand teilen.

    1. Ich habe ja mit dem Plugin so eine On-Off-Beziehung ;-) Aber da es bei mir problemfrei läuft, lasse ich es jetzt erst einmal an und sehe es einfach als Alternative zu RSS.

  • Die Kommentare sind geschlossen.