Wir wollten uns gestern mal anschauen, wo die Somme in den Ärmelkanal mündet. Da liegt an einer Landspitze nur ein paar Kilometer oberhalb von Saint-Valery-sur-Somme der winzige Ort Le Hourdel. Ein paar Häuser, ein Hafen, ein kleiner Leuchtturm.
Auf der anderen Seite der Mündung ziehen sich die Sandstrände des Naturschutzgebiets das Ufer entlang, hier sind es Kiesstrände. Der Spaziergang wurde dadurch von einem ungewohnt knirschenden Geräusch begleitet und der Wellengang rauschte nicht nur einfach, sondern wurde vom Klang rollender Feuersteine untermalt.


Aus dem Wasser ragt ein beliebtes Fotomotiv: ein deutscher Bunker, der langsam versinkt. Das Beste, was so ein Bunker machen kann. Und ich entdeckte das einzige Steinmännchen der ganzen Gegend, weithin sichtbar auf einem Pfahl aufgetürmt.
Einige Kilometer weiter der nächste Leuchtturm.

Auch wenn der kleine Ortsteil Brighton heißt und England nah ist, es ist ein Vorort von Cayeux-sur-Mer und tatsächlich in Frankreich.
An dieser Stelle kommt man nicht an den Strand, denn hier wird der Kies, der aus rundgeschliffenen Feuersteinen besteht, abgebaut und in die halbe Welt exportiert.
Ganz zum Schluss streiften wir Cayeux-sur-Mer, warfen ein Blick auf die Strandbuden…

Cayeux-sur-Mer
… und fuhren nach Hause, um uns unsere Schätze anzusehen. Denn wir sind natürlich nicht einfach nur am Strand langgelaufen, sondern haben gesammelt. Keine Muscheln, sondern Hühnergötter.

Es mögen sich auch ein paar andere Steine in die Hühnergöttersammlung verirrt haben.