Vor einiger Zeit entdeckte ich, dass mindestens ein Bild von dieser Site „entführt“ und in anderem Zusammenhang ohne Quellenangabe verwendet wurde. Das ist zu mindestens unhöflich. Also werde ich alle Bilder in Zukunft mit einem Wasserzeichen markieren (und so in den geklauten Bildern etwas Eigenwerbung haben :-) )

Die Katze auf dem Wasserzeichen ist übrigens nicht von mir. Die hat mein Urgroßvater – Hermann Biswanger – vor etwa 90 Jahren gezeichnet. Er war zu diesem Zeitpunkt auf der Isle of Man zivilinterniert (er lebte als Deutscher in London und der 1. Weltkrieg brach aus. Die Briten waren der nachvollziehbaren Meinung, dass es besser wäre bei ihnen lebende deutsche Männer einzusperren statt sie nach Hause zu schicken). Um die lange Zeit in dem Camp erträglicher zu machen, gründet einige Insassen (darunter mein Urgroßvater) ein improvisiertes Cafe und spielten Theater. Und wiederum mein Urgroßvater zeichnete die diversen Programmhefte dafür. Von einem davon stammt das Wasserzeichen: