Die Wettervorhersage sprach heute morgen von durchwachsenen Wetter und wir beschlossen, dass das gut für einen Stadtbesuch sei. Biarritz bot sich an.
Es war bis 1856 ein Kaff, dann kam Kaiserin Eugénie und ließ sich von ihrem Mann einen Ferienpalast bauen. Das sprach sich rum und bald waren ganz viele Nichtstuer mit ererbten Vermögen und Privilegien – also der europäische Adel – dort zu Gast und verwandelten das Kaff in eine Perle der Belle Époque.
Es verblüffte mich, dass sich dieses Städtchen, das nur halb so viele Einwohner wie Unna hat, wesentlich größer anfühlt. Keine Ahnung, wie es das macht. Biarritz hat auch immer noch eine mondäne Ausstrahlung. Die Fassaden der Belle Époque stellen die Kulisse und die vielen kleinen Geschäfte und Restaurants füllen sie mit Leben. Die gesamte Küstenlinie ist vom Menschen verändert. Die Strände sind eingefasst von Hotels, Gastronomie und dem Casino.
Die Felsküste rund um den alten Hafen ist von Wegen und Treppen durchzogen. Zu den Felsinseln im Meer führen Brücken, so dass jeder die schöne Aussicht ohne Anstrengung genießen kann. Das ist bequem, aber auch schon eine sehr in Form gepresste Natur.






Es ist absolut sehenswert und der krasse Gegensatz zur Küste von Capbreton oder Hossegor. Die vielen Menschen, die unterwegs waren, habe ich auf den Fotos weggelassen.
Wir sind lieber hier.
Die Wettervorhersage lag übrigens daneben: Es gab Sonne satt.